Willkommen im Rotachkindergarten
Wir bieten ein modernes und vielseitiges Umfeld an, in dem Kinder sich nach ihren individuellen Bedürfnissen und Interessen weiter entwickeln können. Unser Ziel ist es, jedes Kind zu einem selbstbewussten und gemeinschaftsfähigen Menschen zu erziehen. Bei uns können die Kinder - nach ihren individuellen Bedürfnissen - ihre natürliche Freude an Bewegung und Gestaltung ausleben.
Eine lebendige und aktive Zusammenarbeit mit den Eltern bildet die Grundlage unserer pädagogischen Arbeit und geschieht in Respekt vor ihren Kompetenzen, ihren persönlichen Werten und der Liebe zu ihrem Kind. Wir haben gemeinsame Ziele und arbeiten mit unserem qualifiziertem Fachpersonal an deren Verwirklichung.
Ihr Team des Rotachkindergartens
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Wissenswertes über den Rotachkindergarten
Der Rotachkindergarten ist eine Einrichtung der Gemeinde Oberteuringen am Bodensee und besteht seit 1996.
In unserer Einrichtung gibt es sechs Gruppen, aufgeteilt in Krippe und Kindergarten
Krippe
Frösche und Küken
- bis zu 10 Kinder im Alter von 1-3 Jahren
- verlängerte Öffnungszeit
- Ganztagsbetreuung
Kindergarten
Mäuse, Igel, Hasen, Maulwürfe
- Kinder im Alter von 3-6 Jahren
- Halbtagsbetreuung
- Regelbetreuung
- verlängerte Öffnungszeiten
- Ganztagsbetreuung
Öffnungszeiten
Kindergarten
Halbtageskindergarten:
Montag - Freitag 08:00 Uhr bis 12:30 Uhr
Regelöffnungszeiten:
Montag - Freitag 07:30 Uhr bis 12:30 Uhr
Dienstag und Donnerstag 14:00 bis 16:30 Uhr
Verlängerte Öffnungszeiten:
Montag - Freitag 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ganztagsbetreuung:
Ganztag kurz: Montag - Freitag 07:15 Uhr bis 14:30 Uhr
Ganztag lang: Montag - Donnerstag 07:15 Uhr bis 17:00 Uhr;
Freitag: 07:15 Uhr bis 15:00 Uhr;
Krippe:
Verlängerte Öffnungszeiten: Montag - Freitag 07:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Ganztag kurz: Montag - Freitag 07:15 Uhr bis 14:30 Uhr
Ganztag lang: Montag - Donnerstag 07:15 Uhr bis 17:00 Uhr, Freitag nur bis 15:00 Uhr
Team
Leitung
Sabine Römhild
Stellvertretende Leitung
Stefanie Briese
Susanne Zagst
Maulwurfgruppe
Isolde Widder, Gruppenleitung
Susanne Fankhänel, Elisabeth Beckeler
Mäusegruppe
Stefanie Briese, Gruppenleitung und stellvertretende Kindergartenleitung
Gabriele Uhrich, Nina Jacobsen
Igelgruppe
Eva Schobloch, Gruppenleitung
Violetta Schmmidt, Sandra Haas
Hasengruppe
Cornelia Wieber, Gruppenleitung
Patrick Dietze, Denise Dorner
Kükengruppe
Susanne Zagst, Gruppenleitung und stellvertretende Kindergartenleitung
Leonie Friedrich, Katharina Rueß
Froschgruppe
Katharina Klein, Gruppenleitung
Zusätzliches Personal
Kathrin Ruggaber, Heilpädagogin
Undine Ströer, Inklusionsbegleiterin
Sabrina Brugger, Inklusionsbegleiterin
Unsere Auszubildenden
Elena Bekker
Leonie Martin
Patricija Atas
Lenya Bisinger
Freiwillliges soziales Jahr
Alisa Alagic
Inhalt und Ziele
"Das Kind als Akteur seiner eigenen Entwicklung"(J. Piaget).
Wir arbeiten nach einem teiloffenen Ansatz.
Dies bedeutet unter anderem:
- Öffnung der Gruppen im Freispiel
Freispiel bezeichnet die Aktivitäten der Kinder, bei denen sie sich allein oder mit anderen intensiv beschäftigen und sich dabei durch Eigenaktivität selbst bilden. Das Freispiel nimmt einen großen Teil des Vormittags ein. Die pädagogischen Fachkräfte gehen in dieser Zeit individuell auf die Kinder ein, spielen mit, geben Hilfestellung und beobachten. Ziel ist hier, die Bildungsprozesse jedes einzelnen Kindes zu sehen und zu unterstützen, sowie die Persönlichkeit des Kindes zu stärken.
Das Freispiel findet für alle Kinder in allen Räumen statt. Während dieser Zeit kann jedes Kind frei wählen, wo, mit wem, wie lange und was es tun möchte. - Gestaltung der Räume in Funktionsbereiche
Die Gruppenräume sind in Funktionsbereiche aufgeteilt, die den Kindern genügend Platz zum freien Spielen bieten. Zusätzlich haben die Kinder die Möglichkeit das Atelier, den Turnraum, die Werkstatt und den Experimentierbereich zu nutzen. Die anregungsreiche und vielfältige Gestaltung der Bereiche motiviert die Kinder zu selbständigem Tun. - Beibehaltung von Stammgruppen
Jedes Kind gehört einer Stammgruppe mit mindestens zwei pädagogischen Fachkräften an (Maulwürfe, Mäuse, Igel, Hasen, Küken, Frösche). In der jeweiligen Stammgruppe finden der Morgenkreis, Geburtstage und vieles mehr statt. Die Kinder haben somit feste Bezugspersonen. - Bildungsangebote und Projekte
Bildungsangebote: Regelmäßig finden Bildungsnagebote statt. Dabei orientieren wir uns an den Interessen und Ideen der Kinder. Diese Ideen werden von den Kindern mitgeteiltoder von den pädagogischen Fachkräften beobachtet. Projekte sind zusammenhängende, aufeinander aufbauende Bildungsangebote, die über einen längeren Zeitraum gehen.
In unserer Arbeit mit den Kindern werden alle Bildungs- und Entwicklungsfelder aus dem Orientierungsplan (Körper, Sinne, Sprache, Gefühl und Mitgefühl. Sinn, Werte und Religion) angesprochen.
Damit wollen wir für die Kinder folgende Ziele erreichen:
- Selbstständigkeit stärken
- Eigenverantwortlichkeit fördern
- Entscheidungsfähigkeit entwickeln
- Selbstbewusstsein stärken
- Frustrationstoleranz erhöhen
- Konflikte selbstständig lösen
- Gemeinschaftsfähigkeit entwickeln
Riesen - gruppenübergreifend (Vorschulkinder)
Für die Riesen findet ein Kooperationsprogramm mit der Teuringer-Tal-Schule statt. Bei uns werden die Kinder regelmäßig als Gruppe zusammengefasst und besonders gefördert. So wird spielerisch die Konzentration, Ausdauer, Feinmotorik und Selbstständigkeit verbessert.
Bewegung
Täglich ist nach dem Morgenkreis Bewegung im eigenen Turnraum oder im Freien angesagt.
Immer am Mittwoch ist Turntag. Die Riesen und Wichtel gehen immer abwechselnd in die Sporthalle. Die Zwerge und die Krippenkinderturnen in der Kindergartenturnhalle.
Christliche Werte
In unserer Arbeit mit den Kindern binden wir christliche Werte mit ein, indem wir den Kindern wichtige christliche Anlässe wie Ostern, Erntedank, Nikolaus, Advent und Weihnachten kindgerecht erklären und diese gemeinsam betrachten, erfahren und feiern.