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Verfahren

Das Portal "Service-BW" wird durch das Innenministerium Baden-Württemberg betreut und weiterentwickelt. service-bw ist deutschlandweit das erste Portal, das von Land und Kommunen gemeinsam aufgebaut wurde, um Bürgern und Unternehmen den Zugang zu Behörden zu erleichtern und den Beschäftigten der Verwaltung eine Basis für die Abwicklung der Verfahren online zu ermöglichen.

Leistungen
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Liegenschaftskataster - Auszug beantragen

    Das Liegenschaftskataster weist landesweit flächendeckend alle Flurstücke und Gebäude auf der Grundlage von Liegenschaftsvermessungen nach. Das Liegenschaftskataster dient

    • als amtliches Verzeichnis für das Grundbuch,
    • es weist die Flurstücksgrenzen nach und
    • ist Grundlage für Planung und Bodenordnung sowie für den Grundstücksverkehr.

    Wenn Sie beispielsweise einen Bauantrag stellen, ein Grundstück bei einer Bank beleihen oder eine Liegenschaft kaufen möchten, brauchen Sie in der Regel einen aktuellen Auszug aus dem Liegenschaftskataster in Form einer Liegenschaftskarte oder einer Liegenschaftsbeschreibung.

    Sie können dazu

    • Auszüge aus dem Liegenschaftskataster beantragen oder
    • Einsicht in das Liegenschaftskataster bei der zuständigen Vermessungsbehörde nehmen.

    Tipp: Vereinbaren Sie einen Termin, wenn Sie vor Ort Einsicht nehmen möchten.

    Zuständige Stelle

    Das Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL) stellt Auszüge aus dem Liegenschaftskataster landesweit für alle Liegenschaften (Gebäude, Grundstück, Flurstück) in Baden-Württemberg bereit. Eine Online-Beantragung ist auf der Online-Plattform möglich.

    Die unteren Vermessungsbehörden der Stadt- und Landkreise und 13 Städte, denen die Vermessungsaufgabe nach dem Vermessungsgesetz übertragen wurde, sind für Auszüge aus dem Liegenschaftskatasters innerhalb ihres Kreis- beziehungsweise Gemeindegebietes zuständig.

    • Wenn sich Ihre Liegenschaft in einem Landkreis befindet:
      das Landratsamt

    • Wenn sich Ihre Liegenschaft in einem Stadtkreis oder in einer der 13 Städte (Aalen, Göppingen, Heidenheim an der Brenz, Konstanz, Lörrach, Ludwigsburg, Reutlingen, Schwäbisch-Gmünd, Sindelfingen, Singen, Villingen-Schwenningen, Tübingen, Weinheim) befindet:
      die Stadtverwaltung
    Landratsamt Bodenseekreis

    Leistungsdetails

    Voraussetzungen

    Jede Person ist berechtigt,

    • Einsicht in das Liegenschaftskataster zu nehmen und
    • Auszüge aus dem Liegenschaftskataster zu erhalten.

    Auszüge, die Eigentümerangaben erhalten, unterliegen dem Datenschutz, da Eigentümerangaben personenbezogene Daten sind. Daher können nur berechtigte Personen diese Auszüge beantragen.

    Berechtigt für Auszüge mit Eigentümerangaben sind:

    • Eigentümer beziehungsweise Eigentümerin selbst,
    • Personen mit berechtigtem Interesse
      Diese Person muss dafür angeben, zu welchem Zweck Sie die Auszüge benötigt.

    Verfahrensablauf

    Für einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster können Sie einen formlosen Antrag

    • bei der zuständigen Stelle vor Ort stellen,
    • schriftlich einreichen (Brief oder E-Mail) oder
    • Ihren Antrag online stellen.

    Im Antrag müssen Sie

    • Angaben zu Ihrer Person machen,
    • angeben, welchen Auszug aus dem Liegenschaftskataster Sie benötigen und
    • für Angaben zum Eigentum ein berechtigtes Interesse darlegen.

    Fristen

    keine

    Erforderliche Unterlagen

    • Wenn Sie einen Auszug aus dem Liegenschaftskataster mit Angaben zum Eigentum beantragen möchten und das Flurstück nicht Ihr Eigentum ist:
      • Unterlagen, aus denen sich das berechtigte Interesse ergibt oder
      • Vollmacht des Eigentümers oder der Eigentümerin

    • Wenn eine andere Person die Kosten für diesen Antrag trägt, müssen Sie dies mit einer Erklärung dieser Person nachweisen und ihre Adresse mitteilen (Erklärung für die Kostenübernahme).

    Kosten

    Für Auszüge aus dem Liegenschaftskataster richten sich die Gebühren nach der aktuellen Gebührenverordnung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz Baden-Württemberg. Die Gebührenhöhe ist abhängig von Format und Umfang des Auszuginhalts.

    Übersicht mit Gebührenbeispielen zur Orientierung:

    Liegenschaftskarte

    im Dateiformat PDF oder als Ausdruck

    • bis einschließlich DIN A 3: EUR 20,00
    • größer als DIN A3 bis einschließlich DIN A0: EUR 40,00

     im Dateiformat DXF, NAS

    • bis 1.000 Flurstücke: EUR 3,80 mal Zahl der Flurstücke, mindestens EUR 50,00

     Liegenschaftsbeschreibung

    • je Flurstücksnachweis oder Flurstücks- und Eigentumsnachweis (jeweils auch mit Bodenschätzung): EUR 10,00
    • je Bestandsnachweis: EUR 20,00

    Hinweise

    • Beispiel Bestandsnachweis
    • Beispiel Flurstücks- und Eigentumsnachweis
    • Beispiel Flurstücks- und Eigentumsnachweis mit Bodenschätzung
    • Beispiel Flurstücksnachweis
    • Beispiel Flurstücksnachweis mit Bodenschätzung
    • Beispiel Grundstücksnachweis
    • Beispiel Liegenschaftskarte
    • Beispiel Liegenschaftskarte mit Bodenschätzung

    Rechtsgrundlage

    • § 2 Absatz 3 Vermessungsgesetz (VermG) (Geobasisinformationen)
    • § 4 Vermessungsgesetz (VermG) (Liegenschaftskataster)
    • § 14 Vermessungsgesetz (VermG) (Erheben und Übermitteln von Informationen)
    • Gebührenverordnung des Ministeriums für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz (GebVO MLR)

    Freigabevermerk

    Verantwortlich: Ministerium für Landesentwicklung und Wohnen Baden-Württemberg

         
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    Gemeinde Oberteuringen

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